Bilder

Hier finden Sie Bilder der Veranstaltungen im Festjahr.
Zu den Galerien gelangen Sie durch einen Klick auf das jeweilige Bild.


Eröffnung des Festjahres

Am 23. April in der neuen Sporthalle.

Feierlich begann der Festauftakt mit hohem geistlichem Besuch. Den Beginn des Festjahres mit dem Festgottesdienst, den Kardinal Marx und Dekan Bayer zelebrierten. Der anschließende Mittagstisch fand in der festlich geschmückten neuen Sporthalle statt. Ein Beitrag zur Geschichte Neuchings, vorgetragen Kreisheimatpflegerin Sandra Angermaier sowie die Vorstellung der 370 Seiten starken Haus- und Hofchronik, die an Information und Bebilderung kaum zu überbieten ist, rundeten das Rahmenprogramm ab. Musikalisch wurde der Festakt von der Kreismusikschule Erding untermalt.

Festgottesdienst

Festzug

Festakt


AKNU-Anhängerrundfahrten

Im Rahmen des Bayrischen Heimaterlebnistags am 21. Mai 2023 stellte der Arbeitskreis Natur und Umwelt (AKNU) neben seinen Biotopen auch die Lieblingswege sowie die Plätze vor, auf denen neue Bänke positioniert sind. Georg Lupperger konnte den Teilnehmenden viele interessante Informationen über die Neuchinger Fluren geben.


Freilichttheater „Tassilos Zeitreise“

An fünf Abenden zwischen 30. Juni und 14. Juli konnte sich das Publikum des Neichinger Schupfatheaters in fünf Episoden über die Geschichte Neuchings auf heitere Weise unterhalten lassen. Es war ein großer Erfolg. „Tassilos Zeitreise“ wurde mit einer neuen Qualität an Schauspiel, Kostümen, Detailverliebtheit und Technik im wunderschönen Wenhardt-Hof unter freiem Himmel dargestellt. Bei den zahlreichen Mitwirkenden war die Spielfreude zu spüren. Das Stück in fünf Episoden aus der Feder von Corinna und Florian Fink fand durchwegs viel Lob. So manchem Mimen wurde der Text förmlich auf den Leib geschrieben.

Es waren wunderbare und unvergessene Momente für alle Beteiligten und Zuschauer.

Bilder

Episode 1 – Die Synode

Episode 2 – Maria Salome

Episode 3 – Der Bierstreit

Episode 4 – Die Brückensprengung

Episode 5 – Gde.-Zusammenlegung


Tag der offenen Tür in der Sporthalle

Am 30. Juli 2023 wurde die neue Sporthalle mit einem Tag der offenen Tür eröffnet. Neben der Segnung der Halle und der Eintragung ins Goldene Buch des Landkreises Erding waren die Übergabe der Hofschilder besondere Highlights.

Zudem wurde eine Fotoausstellung mit dem Titel „Die Zeit vor unserer Zeit“ gezeigt. Besonders der vorgeführte Film aus der Synodenfeier von 1975 war sehenswert.

Bilder folgen


Kirtafest

Getreideernte


Bürgerball